Fit fürs Leben: Mit dem richtigen Smoothie kommen die Abwehrkräfte auf Touren / SZ/BZ-Serie (2)
In diesen Tagen kommt man eigentlich bei keinem Gespräch um den Corona-Virus und die wichtigen Hygienemaßnahmen und dem Einhalten von sozialer Distanz herum. Leider spricht man aber zu wenig davon, dass wir unser Immunsystem, also unsere körpereigene Abwehr stärken sollten – und wie wir aus dem Sport wissen: eine gute Defensive gewinnt Meisterschaften.
Bereits in den 1870er Jahren prägte der französische Physiologe Claude Bernard das berühmte Zitat „Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles.“ Diese vor allem in der Naturheilkunde stark verbreitete Theorie besagt, dass Keime, Viren und Bakterien in einem gesunden „Milieu“, also in einem gesunden Körper und einem starken Immunsystem nichts bewirken können. Selbst anerkannte Wissenschaftler, wie Louis Pasteur, der zur gleichen Zeit wie Claude Bernard lebte und vor allem die Pasteurisierung und Desinfektion begründet hat, mussten dem zustimmen.
Das ist lange her, aber die Kernfrage bleibt: Was bedeutet das für uns? Wir sollten dafür sorgen, dass unser Immunsystem stabiler und leistungsfähiger wird. Denn mit einem stabilen Immunsystem haut uns so schnell nichts um!
Deswegen gibt es heute und in den nächsten Wochen Tipps für ein stabileres Immunsystem. Neben einer gesunden Ernährung, einer guten Nährstoffversorgung, einer guten Schlafqualität und möglichst wenig Stress werden wir auch auf für die meisten ungewöhnliche Maßnahmen wie Atemübungen oder Kälteanwendungen eingehen.
Zur ersten Schnellhilfe aber hier ein „Immunbooster-Smoothie“, der aufgrund von vielen Vitaminen (B, C, A), Mineralien und Spurenelementen (Zink, Selen oder Kupfer), Omega-3-Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen antivirale Effekte hat und der Gesundheit und einem stabileren Immunsystem äußerst zuträglich ist. Trinken kann man ihn natürlich jeden Tag, aber leichte Veränderungen schaden sicher nicht, wenn man mit der Zeit mal wieder etwas Abwechslung im Glas haben möchte.
Das Rezept:
Immunbooster-Smoothie (2 Portionen): 100 g Spinat 1 Orange ¼ Avocado (ca. 50 g) 2 cm Ingwer 1 EL geschrotete Leinsamen 5 Cashews 3 Paranüsse Saft einer halben Limette Alles in einen leistungsstarken Mixer und mit Wasser auffüllen. Mindestens für eine Minute mixen, damit der Smoothie nachher eine schön cremige Konsistenz hat (und auch besser resorbiert werden kann). Lasst es euch schmecken und bleibt gesund!
Quelle: SZ/BZ-Online