Tennis: Dimitrov punktet und punktet

Tennis: Sindelfingen besiegt in einem Krimi den SSV Ulm

Hatte der Saisonauftakt beim TC Weingarten für die Sindelfinger Verbandsliga-Herren Ende Juni noch Geisterspielcharakter, sorgten beim ersten Heimspiel die nun wieder gestatteten Zuschauer für eine stimmungsvolle Kulisse. Und sie durften auch gleich dabei sein bei einem spannenden Tenniskrimi – und möglicherweise schon einer Vorentscheidung im Aufstiegskampf.

Auf Martin Dimitrov war wieder Verlass. In der Saison 2019 war er ungeschlagener Punktelieferant im Sindelfinger Team, am Sonntag gegen die TA SSV Ulm legte er mit seinem deutlichen 6:2, 6:0 gegen Adrian Wimmer den Grundstein für einen am Ende erfolgreichen Spieltag seines Teams. Dimitrov gehört diese Saison – so der Eindruck nach zwei Spieltagen – zu den wenigen ausländischen Spielern, die in der freiwilligen WTB-Wettspielrunde eingesetzt werden. „Er ist die ganzen vier Wochen über bei uns und trainiert die Woche über auch mit unseren Jugendlichen, die finden das alle ganz super“, sagt Cheftrainer Daniel Merkert.
Nach Niederlagen von Jonas Brezing und – trotz eines Matchballes – von Philippe Zehender, sorgte dann Benjamin Kurz im Spitzeneinzel gegen den Serben Milan Drinic mit 7:5, 4:6, 10:7 für einen wichtigen zweiten Punkt, Adrian Kohler für einen dritten. Die hochklassigen und engen Partien ließen dabei einen spannenden Showdown in den Doppeln erahnen. Nachdem Kurz/Dimitrov zunächst mit einem klaren Zweisatzerfolg vorgelegt und Christian Koch mit Zehender den Match-Tiebreak knapp mit 8:10 abgegeben hatten, hing die Entscheidung am dritten Doppel mit Brezing/Kohler. Auch sie mussten wie schon das Doppel 2 einen Satzrückstand wieder ausgleichen, ehe sie nach fünf abgewehrten Matchbällen im Match-Tiebreak den befreienden und entsprechend umjubelten Punkt zum 15:13 machten.
„Das war eine unglaubliche Willensleistung, die durch Teamgefühl und Zusammenhalt erreicht wurde. Auch die wieder erlaubte Unterstützung auf den Rängen hat ihren Teil dazu beigetragen. Man hat gemerkt: die Mitglieder lecken danach, wieder Livematches zu sehen – und unsere Abteilung legt einen tollen Spirit an den Tag“, freute sich Daniel Merkert. Auch die anderen vier Herrenteams beendeten den zweiten Spieltag mit einem Tagessieg, darunter die in einer anderen Verbandsliga-Gruppe spielenden Herren II mit einem 7:2 gegen die SPG Aalener Sportallianz/Lauchheim. Die Damen II rundeten den für die TA VfL Sindelfingen erfolgreichen Sonntag mit einem 7:2 gegen den TC Oberstenfeld ab und erwarten kommenden Sonntag um 10 Uhr den TC Bernhausen zur Ermittlung des Gruppensiegers in der Württemberg-Liga.