Fußball: Sindelfingen III löst das Gala-Ticket

Hallenfußball-Gala im Glaspalast

Das Feld für das Final-Wochenende der Hallenfußball-Gala im Sindelfinger Glaspalast von 13. bis 15. Januar ist komplett.

Die letzten drei freien Qualifikationsplätze für das Hauptturnier der Hallenfußball-Gala sind vergeben. Eines der Tickets für die Hauptrunde, die vom 13. bis 15. Januar stattfindet, ergatterte der VfL Sindelfingen III. Die anderen beiden sicherte sich der TV Aldingen (Bezirk Enz-Murr), der sich am Dienstagabend gleich mit zwei Teams durchsetzen konnte. Auf der Strecke blieb hingegen die Spvgg Holzgerlingen II, für die das Turnier bereits nach drei Spielen beendet war.

Trainer Toni Anastasakis hatte Mannschaft in zwei Truppen aufgeteilt, wobei der VfL Sindelfingen III mit all den Stammkräften aus der Kreisliga A besetzt war. „Die Jungs kennen sich und funktionieren als Team“, erklärte der Sindelfinger Trainer seine Einteilung. Vor allem defensiv ließ die Mannschaft um den verbandsligaerprobten Kapitän Hakan Kilinc kaum etwas anbrennen. „Hinten war das schon ziemlich gut“, lobte Toni Anastasakis und hob dabei besonders Eduard Schnell hervor. „In Eddy haben wir auch einen richtig guten Torwart im Kasten. Schade, dass er im allerletzten Spiel das einzige Gegentor kassiert hat.“

Vorne wirbelten Alban Muji und Dorlir Morina wie schon die gesamte Saison über und bekamen Unterstützung von Dauerläufer Agim Deskaj, der immer wieder auch als Torschütze in Erscheinung trat. „Überragend, wie es Agim heute gespielt hat“, war der VfL-Coach begeistert. Im entscheidenden Spiel gegen den TV Aldingen I siegten die Sindelfinger 4:1 und qualifizierten sich damit für das Hauptturnier. „Wir freuen uns riesig, dann gegen höherklassige Teams unser Können zeigen zu dürfen“, sagte Toni Anastasakis und schickte gleich eine Kampfansage an die Konkurrenz hinaus. „Wir wollen die Gruppenphase überstehen und am Finaltag noch dabei sein.“

Jochen Wild vom Liga-Konkurrenten Holzgerlingen II nahm das Ausscheiden enttäuscht, aber auch recht nüchtern hin. „Das war nicht berauschend, ich hatte mehr erwartet als nur ein Unentschieden in drei Spielen“, sagte der Coach, der sich selbst als großen Fan des Hallenfußballs bezeichnet. „In der Halle erkennt man, wer kicken kann.“ Die Teilnahme an der Qualifikation an sich stufte Jochen Wild dennoch als Erfolg ein und hob dabei vor allem die soziale Komponente hervor. „Ich bin begeistert, wieder so viele Menschen in den Sporthallen zu sehen. Das tut nach zwei Jahren ohne Hallenrunde besonders gut.“

Info

Das Finalwochenende läuft vom 13. bis 15. Januar. An diesem Wochenende gibt es erst einmal den Mercedes-Benz Junior Cup im Sindelfinger Glaspalast. Weitere Informationen gibt es auf www.hallenfussballgala.de im Internet.

Bild: Dorlir Morina (vorne) und Agim Deskaj bejubeln das Weiterkommen des VfL Sindelfingen III. Bild: Zvizdiç