Süddeutsche Meisterschaft im Glaspalast
Am Wochenende steigt im Sindelfinger Glaspalast die dritte Veranstaltung in drei Wochen. Nach dem Internationalen Hallenmeeting und den Baden-Württembergischen Meisterschaften nun der hochkarätigste Wettkampf in diesem Jahr, die Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven und der Altersklasse U18.
Leichtathletik.
Mit Pia Ringhoffer geht die dreifache baden-württembergische Meisterin vom vergangenen Wochenende an den Start. Sie war schon bei den Landesmeisterschaften schnell unterwegs und stellte über die 60 und die 200 Meter eine neue Bestleistung auf.
Bei den Süddeutschen Meisterschaften ist der Kreis der Konkurrentinnen nun größer, vorne mitmischen möchte die aktuell 14. der Deutschen Bestenliste dennoch. „Es wäre toll, wenn ich eine neue Bestzeit über die 60 Meter aufstellen könnte. Und natürlich ist das Ziel auch möglichst weit vorne zu landen, es ist allerdings sehr gute Konkurrenz am Start“, weiß Ringhoffer, die über beide Sprintstrecken dennoch Medaillenchancen hat.
Und dann wäre da auch noch die Sindelfinger 4×200-Meter-Staffel, die auch so schon immer für eine Medaille gut ist, am Wochenende aber noch weitere Verstärkung erfährt. Schließlich wird Carolina Krafzik einen ihrer seltenen Auftritte unter dem Hallendach zeigen. Die 400-Meter-Hürden EM-Finalistin läuft in der Hallensaison traditionell nur Staffelrennen.
Ob auch Jessica Bianca Wessolly das Team verstärken wird, ist allerdings noch unklar. Der Neuzugang musste zuletzt bei den Landesmeisterschaften krankheitsbedingt passen und ist noch auf dem Weg zur Genesung. „Ich hoffe, dass ich bis Sonntag fit bin, das entscheidet sich kurzfristig“, sagt Wessolly.
Auch mit der 4×400 Meter Mixed-Staffel will man in Sindelfingen eine Medaille holen. Schließlich sind die Sindelfinger in der noch jungen Disziplin das Maß der Dinge und Lisa Sophie Hartmann, Melanie Böhm, Maximilian Dillitzer und Yannic Krings heiß auf das nächste Rennen am Sonntag. Melanie Böhm will sich außerdem über die 400 Meter ins Finale laufen. Zumindest in den Medaillenkampf eingreifen möchte U20-Athlet Marec Metzger im Stabhochspringen der Männer.
Im Kugelstoßen der Männer haben sich zwar Simon Bayer, Tizian Lauria und Eric Maihöfer für ihren Einsatz am Samstag angekündigt, allerdings startet das Trio nur einen Tag später in Rochlitz und hat in der vergangenen Woche schlechte Erfahrungen mit einer Doppelbelastung gemacht. Nach einem Wettkampf am Vortag kamen alle drei nicht mehr an die Saisonbestleistungen heran. Wenn sie allerdings an den Start gehen, ist dem VfL Sindelfingen eine Medaille sicher.
Auch in der U18 gehen zahlreiche Sindelfinger Nachwuchstalente an den Start. Um eine Medaille mitlaufen möchte Lily Alder über die 1500 Meter. „Lily kommt bei den Tempoläufen immer besser ins Rollen und lässt ihre älteren Trainingskollegen im Endspurt locker hinter sich“, sagt Trainer Olaf Labrenz. Mara Dümmler hat im Stabhochsprung Chancen auf das Podest, ist sie in diesem Jahr doch schon über 3,55 Meter geflogen.
Bild: 4×400 Mixed Staffel mit Maximilian Dillitzer, Melanie Böhm, Lisa Sophie Hartmann und Yannic Krings heiß auf Medaille. Bild: Schüttke
Quelle: SZ/BZ-Online