Leichtathletik: Das Sindelfinger Floschenstadion bekommt eine blaue Bahn

Entscheidung im Sportausschuss

Sportausschuss entspricht Wunsch der Leichtathletik nach blauem statt rotem Belag trotz Mehrkoten von 40 000 Euro

Sportpolitik. Aus rot wird blau. Der Sportausschuss des Gemeinderats beschließt, dass die bislang im traditionellen Ziegelrot gehaltene und geplante Tartanbahn des Floschenstadions blau wird. Damit kommt der Ausschuss dem Wunsch der Leichtathletik-Abteilung des VfL nach. Weil durch die Blaufärbung Mehrkosten von 40 000 Euro anfallen, gibt es im Ausschuss auch kritische Stimmen.

Zumal auch die Verwaltung, die das Anliegen der Leichtathleten für einen blauen Kunststoffbelag ausdrücklich unterstützt, explizit darauf hinweist, dass es keine funktionalen Gründe gibt für Blau statt Rot. Zwar unterlegt die Abteilung ihren Wunsch laut Beschluss-Vorlage mit dem Hinweis, blau seien die Vereinsfarben des VfL. „Eine sportfachliche Begründung liegt nicht vor“, erklärt aber Martin Kutscher vom Sportamt: „Die Maßnahme ist der Kategorie ‚Wunsch des Vereins, jedoch sportfachlich ohne Begründung‘ zuzuordnen.“

Grünen-Stadtrat Dr. Michael Eppard meldet für seine Fraktion dann auch Vorbehalte an. „Wir sind etwas überrascht von der Maßlosigkeit der Leichtathletik-Abteilung“, sagt er und verweist auf die ohnehin schon sündhaft teure Hochsprunganlage. So fordert seine Fraktion, die Leichtathleten sollten sich mit 30.000 Euro aus ihrer Abteilungskasse an der Blaufärbung beteiligen, dann könne die Stadt 10.000 Euro zuschießen. „Wir wollen die Leichtathletik-Abteilung nicht bevorzugen“, sagt Ursula Merz (Linke).

„Ich will jetzt mal eine Lanze für die Leichtathleten brechen“, macht sich darauf Stadtrat Hermann Ayasse (CDU) stark für Blau. Dem Wunsch der Abteilung zu entsprechen zeige den Respekt vor den Leistungen der VfL-Leichathleten. Ayasse ist sich zudem sicher, dass Bahnen mit blauem Belag schneller seien als rote. Das seien die Aussagen von Experten.

Von wissenschaftlichen Belegen für Leistungsunterschiede zwischen rot- und blaugefärbten Bahnen weiß aber Sportamtschef Christian Keipert nichts: „Es gibt dazu keine seriöse Antwort.“ Die Mehrkosten von Blau gegenüber Rot entstünden, weil Rot die Standardfarbe in der Laufbahn-Kunststoffproduktion sei, erläutert Keipert. Für Blau müssten die Produktionsmaschinen umgebaut werden.

„Die Leichtathletik ist das Aushängeschild des Sports in Sindelfingen“, sagt VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach, der als sachkundiger Einwohner für die Freien Wähler im Sportausschuss sitzt: „Spitzenleistungen kommen zum Großteil von der Leichtathletikabteilung.“ SPD-Stadrat Manfred Stock bekundet rein subjektiv: „Ich bin Fan von Blau, der Farbe, nicht des Zustands.“

Mit der Stimmenmehrheit von CDU, Freien Wählern und SPD gibt der Ausschuss grünes Licht für Blau. Grüne und Linke stimmen mit Nein. Geplant ist der Einbau der neuen Bahn für 2024.

Bild: Aktuell sind im Floschenstadion noch die Arbeiter aktiv. Von der blauben Bahn ist natürlich noch nichts zu sehen. Bild: Bühl