Badminton, Handball, Hauptverein, Kegeln, Sport für Alle und Tennis.
Bei dem Abend mit VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach werden Erinnerungen aus 40 und 50 Jahren ausgetauscht.
Fünf beziehungsweise vier Jahrzehnte gehört der VfL Sindelfingen bei vielen Sportlern schon zu ihrem Alltag. Grund genug, diese Vereinstreue zu ehren. Bei einem gemeinsamen Abend in der Sportwelt wurden nicht nur Ehrungen ausgesprochen, sondern auch viele Erinnerungen ausgetauscht. Präsident Dr. Heinrich Reidelbach dankte allen, für ihr Engagement, ihren Einsatz auch innerhalb der jeweiligen Abteilungen.
Für fünfzig Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden an diesem Abend geehrt:
Christine Brandeis, Hauptverein
Als Mitglied der Tennisabteilung schwang sie über 45 Jahre den Schläger auf den Hart- und Teppichplätzen des Vereins. 2022 tauschte sie den gelben Ball gegen einen Sportweltschlüssel. Seitdem ist sie hier im Haus aktiv und hält sich mit Übungen an den Kraftgeräten fit.
Ruth Daun, Abteilung Kegeln
Sie ist im Kegelsport aktiv und gehört zu den treuesten Abteilungsmitgliedern. Seit 1974 jagt sie „Alle Neune“ auf den Bahnen des Glaspalasts und schätzt die geselligen Stunden. Parallel absolvierte sie zwischen 1979 und 1998 20-mal erfolgreich das Sportabzeichen. Im Anschluss schloss sie sich bis 2019 der Sportwelt an.
Cäcilia Heichlinger, Hauptverein
Frau Heichlinger war über 40 Jahre Mitglied der Turnabteilung. Ihre Leidenschaft galt jedoch nicht nur dem Turnen. Neben Tai-Chi und Qigong gehören auch Wandern, Skifahren und Schwimmen zu ihren Hobbys.
Ulrike Herlitze, Hauptverein
Mit Beginn ihrer Mitgliedschaft war Ulrike Herlitze gleich in zwei Abteilungen aktiv. Als Volleyballerin und Tennisspielerin verschrieb sie sich zunächst ganz dem Ballsport. Mitte der 90er weckte der damalige Sportpark dann auch ihr Interesse am Krafttraining.
Dieter Kächele, Abteilung Tennis
Wer regelmäßig in den Tennishallen unterwegs ist, kennt auch Dieter Kächele. Seit nunmehr 50 Jahren ist er Mitglied der Tennisabteilung und aktuell als Mannschaftsspieler der Herren 70 in der Württembergischen Staffel am Ball. Auch neben dem Platz engagierte er sich ehrenamtlich für die Tennisabteilung. So war er nicht nur 3 Jahre als Sportwart tätig, sondern auch 9 Jahre als Abteilungsleiter. Erwähnenswert ist auch das Amt des Mannschaftsführers, welches er über 40 Jahre lang ausführte.
Ursula Kächele, Abteilung Tennis und Sport für Alle
Wie Dieter Kächele, war auch Ursula Kächele leidenschaftliche Tennisspielerin. Sie bevorzugte das Mannschaftsspiel und war zuletzt für die Damenmannschaft 50 aktiv. Darüber hinaus engagierte sie sich ebenfalls 3 Jahre als Jugendsportwartin und über 10 Jahre als Mannschaftsführerin.
Maria Knapp, Hauptverein
Sie war zwischen 1974 und 2017 über 40 Jahre Mitglied der Turnabteilung. Das Sporttreiben auf den Turnmatten beanspruchte nicht ihre ganze Kraft. So war sie etwa 30 Jahre zeitgleich Mitglied der Tennisabteilung. In den darauffolgenden Jahren entdeckte sie den Breitensport für sich, absolvierte zwanzigmal das Sportabzeichen und war Teilnehmerin der Präventionsgymnastikkurse.
Sabine Mundle, Handballabteilung
Seit ihrem zehnten Lebensjahr bereichert Sabine Mundle die Handballabteilung des VfL. Ab der B-Jugend stellte sie ihr Können als Torhüterin unter Beweis. Mit der Frauenmannschaft kämpfte sie sich von der Bezirksliga bis zur Regionalliga und krönte ihre Leistung mit der Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaft. Mit nur 22 Jahren musste sie verletzungsbedingt das Handballspielen einstellen und war daraufhin zwei Jahre Mitglied der Tanzsportabteilung. 1991 feierte sie ein kleines Handball-Comeback und war aushilfsweise als Torhüterin der 2. Mannschaft in der Regionalliga aktiv. Bereits während ihrer aktiven Zeit war Sabine Mundle ehrenamtlich als Torwarttrainerin der männlichen E-, D- und C-Jugend sowie bis 1987 als Trainerin der männlichen E-Jugend tätig. Des Weiteren war sie ab 1983 vertretungsweise Kursleiterin der Jazzgymnastik, etwa drei Jahre Kursleiterin der Aerobic-Frauengymnastik und 15 Jahre Übungsleiterin im Herzsport. Seit 2014 engagiert sich Sabine Mundle mit all ihrer Erfahrung als Vorstandsmitglied des Gesamtvereins.
Kurt Petri, Handball
Wie Sabine Mundle ist auch Kurt Petri Fan des Handballsports. Bis heute hält er der Abteilung die Treue und engagierte sich abseits des Platzes ehrenamtlich als Jugendtrainer der Handballer.
Christl Wieseler, Badminton
Einer der treuesten Mitglieder der Badmintonabteilung ist Christl Wieseler. Sie schwärmt von den unzähligen Stunden, die sie mit ihren Mitspielerinnen auf dem Spielfeld verbrachte. Bis heute schätzt sie die Gemeinschaft und trifft sich mit ihren früheren Kameraden zu kleinen Wanderungen. Zudem hält sie sich seit 2018 auch als Mitglied der Sportwelt fit.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit geehrt: Peter Achatz, Elke Duprey, Friedel Fürstenberger, Josef Kis, Angelika Locher, Edith Neugebauer, Ingrid Waschler
Seit 40 Jahren Vereinsmitglied sind: Waltraud Backhaus, Karin Berg, Thomas Berg, Ingrid Breitbarth, Günther Brückmann, Alfred Dörich, Wilfried Guess, Birgit Hamann, Hans H. Harz, Dr. Michael Hesz, Hiske Jungwirth, Susanne Kiebele, Edgar Kisling, Zita Krämer, Stephan Kuhn, Thomas Kübler, Else Mach, Christa Müller, Karin Münch, Karl-Heinz Nörrlinger, Peter Oberglock, Wilhelm Pfeffer, Thomas Pflieger, Sylke Riegg, Azucena Rosner, Günther Rosner, Alexander Roth, Jürgen Schill, Jürgen Schneider, Christa Sopp, Werner Späth, Andreas Spieß, Anke Stahl, Irma Stolz, Oliver Strileckyi, Traute Wendelstein, Siegfried Wurst
Bild: Die Jubilare des VfL Sindelfingen: Cäcilia Heilinger, Dieter Kächele, Ursula Kächele, Sabine Mundle, Christl Wieseler, Christine Brandeis, Maria Knapp, Ruth Daun Hinten: Präsident Dr. Heinrich Reidelbach, Ulrike Herlitze, Kurt Petri, Vizepräsident Andreas Bonhage
Bild: Annette Nüßle
Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online