Quelle: Thomas Züfle
Shiva Dittmar hat in Konstanz den Internationalen Hexencup gewonnen. Obwohl sie in den vergangenen vier Wochen nur wenig trainieren konnte, setzte sich die Sindelfingerin im Einzel der Altersklasse U13 gegen insgesamt sieben Gegnerinnen aus drei Nationen durch.
In ihrer Qualifikationsgruppe traf die 12-jährige Sindelfingerin auf zwei deutsche und eine italienischen Gegnerin. Bereits hier wurde die Schülerin des Gymnasiums Unterrieden ihrer Favoritenrolle gerecht und ging als Gruppenerste in die KO-Runde. Dort traf sie zunächst auf eine weitere Italienerin vom ASV Mals und eine Schweizerin, bevor sie sich im Halbfinale ihrer ständigen Trainingspartnerin Sandora Göhlich gegenüber sah. Wie so oft fiel die Entscheidung einmal mehr erst nach drei harten Sätzen zugunsten von Shiva Dittmar: 21-18, 18-21, 21-9.
Auch das Finale gegen Antonia Schaller vom ESV München war an Spannung kaum zu überbieten. Nach ihrem kräftezehrenden Halbfinale war der Sindelfingerin nur wenig Regenerationszeit vergönnt. Dank ihres unbändigen Kampfgeistes und starker Nerven entschied Shiva Dittmar jedoch auch dieses Match in drei Sätzen für sich: 21-17, 18:21, 21:11.