Quelle: SZ/BZ-Online
Wie im Jahr zuvor nahmen Sebastian Pawlik und Pascal Hüben vom VfL Sindelfingen beim Freiluft-Gewichtheben in Ladenburg teil. Auch dieses Jahr hatten die Veranstalter des Walter-Engel-Gedächtnis-Turniers das Wetter auf ihrer Seite.
Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gesellten sich immer wieder vorbeigehende Passanten unter das Publikum und konnten bestaunen wie die Frauen und Männer schwere Gewichte über den Kopf brachten.
Sebastian Pawlik ging in der Klasse bis 77 Kilogramm an die Hantel. Im Reißen konnte er im ersten Versuch problemlos 83 Kilogramm über den Kopf bringen. Im zweiten Versuch stellte er mit 87 Kilogramm die Leistung vor einem Monat in München ein.
Für den dritten Versuch lies er dann 90 Kilogramm auflegen. Nach einem schnellen Zug brachte er die Hantel über den Kopf, die er dort aber dann nicht halten konnte, und die Hantel hinter sich fallen lassen musste.
Im Stoßen ging er die Sache langsamer an als zuletzt in der bayerischen Landeshauptstadt, konnte dafür aber relativ entspannt alle drei Versuche gültig in die Wertung bekommen. Er beendete den Wettkampf hier mit 113 Kilogramm und einem Zweikampfergebnis von 200 Kilogramm, was ihm den vierten Platz einbrachte.
Pascal Hüben startete in der Klasse bis 85 Kilogramm. Da er die zwei Wochen vor dem Wettkampf eine Kinderfreizeit organisierte und daher nicht trainieren konnte, hatte er an diesem Wettkampf keine allzu hohen Erwartungen. Im Reißen begann er mit verhaltenen 85 Kilogramm. Diese konnte er noch ohne ihn die Hocke zu gehen reißen. Im zweiten Versuch musste er sich dann etwas mehr anstrengen, um 90 Kilogramm in der Hocke über dem Kopf stabilisieren zu können. Auch die 94 Kilogramm schaffte er im dritten Versuch.
Im Stoßen begann er mit 106 Kilogramm. Mit etwas Kampf konnte er die Hantel vom Boden auf die Schultern umsetzen. Der Ausstoß machte ihm aber keine Probleme. Der Kampf beim Umsetzen wurde dann im zweiten Versuch mit 111 Kilogramm mehr, und dritten Versuch mit 113 Kilogramm schon hart an der Grenze. Aber er meisterte alle drei Gewichte und konnte so mit sechs gültigen Versuchen und einer weißen Weste heimfahren. Die 113 Kilogramm bedeuteten für ihn außerdem eine neue Wettkampf-Bestleistung. In einem starken Teilnehmerfeld belegte er damit den siebten Platz (von zwölf).
Der Sindelfinger Pascal Hüben freut sich beim Freiluft-Wettkampf in Ladenburg über sechs gültige Versuche. Bild: z