Tischfußball: Bronze für Hampel und Hettich

VfL Sindelfingen bei den Deutschen Tischfußball Meisterschaften

Hamburg – Bei den Deutschen Tischfußballmeisterschaften vom 24-26.01.2020 in Hamburg gewannen die Spieler des VFL Sindelfingen 1862 e.V. zweimal Bronze. Damit schneiden sie unter allen Baden-Württembergischen Teams am Erfolgreichsten ab.

Hamburg ganz im Bann des Tischfussballs. Beim sogenannten „Kicker Summit spielten an 3 Tagen über 4.000 Spielerinnen und Spieler in 5 Turniere um die begehrten Titel.
Für das Hauptevent, der offiziellen Deutschen Meisterschaft des DTFB e.V., konnten sich Wolfgang Hampel, Raphael Hampel und Thomas Hettich vom VfL Sindelfingen über die Rangliste des Tischfussball Verbands Baden Württemberg qualifizieren.
Bereits am Freitagabend ging Raphael Hampel gemeinsam mit Nationalspielerin Sabine Brose aus Hamburg im Mixed an den Start. R.Hampel, Nr. 5 der Weltrangliste, startete solide in das Turnier und konnte sich gemeinsam mit S.Brose von Spiel zu Spiel steigern, scheiterten aber knapp im Halbfinale an Michaela Klass und Fabian Gisder. Den versöhnlichen Schlusspunkt und damit verbunden das erste Mal Bronze für Sindelfingen sicherten sich Brose/Hampel mit einem Erfolg im kleinen Finale gegen Susanne Holocher und Torsten Grünkorn.
An Tag Zwei ging es für die Herren Doppel Wolfgang Hampel / Thomas Hettich und Raphael Hampel / Dominik Pfingst (Dortmund) an die Drehstangen. Beide Teams kamen über den gesamten Tag nicht so richtig in Schwung und blieben damit hinter Ihren Erwartungen. Während R.Hampel/ Pfingst sich für die Hauptrunde qualifizieren konnten, rutschte das Doppel W.Hampel/Hettich in das Amateurfeld und konnte dort am Ende Platz 38 Belegen. Im Hauptfeld ging es für R.Hampel/Pfingst direkt gegen das Hamburger Team Thölke/Strauss. Nach einem 5 Satz Krimi stand leider die Niederlage fest und damit Platz 25 im Herren Doppel.
Am dritten und letzten Tag folgten die Einzeldisziplinen und damit auch zum zweiten Mal Bronze für den VfL.
Nachdem Thomas Hettich die Qualifikation für das Hauptfeld knapp verpasst hatte, konnte er sich im Amateur-Einzel bis ins Halbfinale spielen und scheiterte mit Ruben Heinrich am Deutschen Meister der Jahre 2006 u. 2010. Trotzdem holte er sich noch den Sieg im kleinen Finale gegen Alexander Anderlic und damit Platz 3.
Bei den Profis im Herren Einzel zog Raphael Hampel mit einer stets konzentrierten Leistung souverän in die Hauptrunde ein und besiegte auf dem Weg durch die KO Phase unter anderem den Deutschen Meister von 2017 und 2018, Semin Mensah. Doch nach einem langen 5 Satz Krimi gegen Thomas Kroll war das Aus im Viertelfinale besiegelt. Raphael Hampel belegte am Ende Platz 7 und war somit der erfolgreichste Akteur. Für die Spielerinnen und Spieler des VfL Sindelfingen startet nun die intensiver Vorbereitung auf die kommende Saison, welche Ende Februar startet.
Quelle: Tischfußball – Thomas Hettich