Leichtathletik: Bayer stößt die Kugel auf 20,30 Meter

Der Sindelfinger Kugelstoßer stellt in Bad Boll einen neue persönliche Bestleistung auf /Enttäuschung bei Tobias Dahm

Weit flogen die Kugeln der VfL-Athleten auch an diesem Wochenende wieder. In Bad Boll versammelten sich die VfL-Kugelstoß-Asse bei bestem Wetter, Simon Bayer glänzte mit der lang ersehnten Bestleistung. In Pliezhausen dagegen ging es auf der Rundbahn schnell zu, die Saison der Hürden- und Hindernisläufer hat ebenfalls erfolgreich begonnen.

Simon Bayer strahlte mit der Sonne um die Wette. Bei sommerlichen Temperaturen gelang ihm in Bad Boll sein erster Stoß über die 20 Meter in dieser Saison. Mit seinen 20,30 Metern aus dem zweiten Versuch stellte er sehr früh in der Saison auch noch eine neue persönliche Bestleistung auf. „Meine letzte Bestleistung ist eine ganze Weile her, 2019 bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin war das“, freut sich Simon Bayer, der seine Leistung damals mit einem viel beachteten Salto feierte und sich den Deutschen Meistertitel sicherte. Diesmal verzichtete Bayer auf derartige akrobatische Einlagen, blieben ihm im Wettkampf doch noch weitere vier Versuche, die er allerdings nicht für sich nutzen konnte. „Meine Beine haben nicht mehr mitgemacht, ich muss es schaffen, den ganzen Wettkämpf über die Spannung zu halten und eine gute Stoßserie zu zeigen“, sagt Bayer. Auch der Stoß zur neuen Bestleistung war technisch nicht optimal, in einem deutlich flachen Winkel flog die Kugel. „Wenn ich in so einem Stoß noch den Hub umgesetzt bekomme, geht es nochmal einen halben Meter weiter“, so Bayer, der alles daran setzt sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Hinter Simon Bayer blieb Tobias Dahm am Sonntag erneut glücklos. Er überwand im ersten Versuch mit 19,03 Metern die 19-Meter-Marke knapp, konnte sich danach aber nicht mehr steigern. „Wir müssen das Ganze jetzt erstmal analysieren und dann sehen, wie es weitergeht“, sagt Dahm, der ebenfalls Olympiaambitionen hat.

Mit Eric Maihöfer kommt ihm ein aussichtsreicher Nachwuchsathlet immer näher. Neu im Sindelfinger Trikot zeigt der 19-Jährige eine starke Entwicklung. Fehlten vor einer Woche noch sieben Zentimeter zur Norm für die U23-Europameisterschaften in Norwegen, packte Maihöfer am Sonntag gleich zwei Stöße über die angestrebte Marke aus. Schon im ersten Versuch machte er die Norm fix und konnte danach befreit im dritten Durchgang zu einer neuen Bestleistung von 18,88 Metern stoßen. Das nächste Ziel des Nachwuchstalents ist nun die 19-Meter-Marke und natürlich der Start im Nationaltrikot, der ihm am Wochenende leider verwehrt bleib. „Ich wäre gern zum Werfer-Europacup nach Kroatien gefahren, aber leider haben sie in diesem Jahr keine Athleten der Juniorenklasse mitgenommen, das ist schon sehr schade“, sagt Maihöfer, der mit seiner Leistung aus Bad Boll im internationalen Feld Platz vier belegt hätte. Deutlich steigern konnte sich auch der zweite Sindelfinger Junioren-Kugelstoßer Robin Vrbek. Er lieferte mehrere 15-Meter-Stöße und steigerte seine Bestleistung auf 15,45 Meter.

Mit der leichteren Kugel konnte auch U20-Mann Tizian Lauria eine neue Bestleistung aufstellen, allerdings gelang ihm erst im letzten Versuch der Stoß auf 18,58 Meter, davor konnte er sich bei mehreren aussichtsreichen Stößen nicht im Ring halten. Auch Lauria macht sich Hoffnungen auf seinen ersten internationalen Einsatz, liegt er doch mit erfüllter Jugend-EM-Norm national auf Platz drei. Schon am Vortag glänzte er im Diskuswurf mit einer guten Leistung. In Stuttgart schleuderte er sein Wettkampfgerät auf 55,33 Meter. Nicht zufrieden mit ihrem Auftritt war Lea Riedel, die ihren einzigen gelungenen Stoß auf 15,74 Meter beförderte.

Bild: Neue persönliche Bestleistung: der Sindelfinger Simon Bayer stößt die Kugel auf 20,30 Meter. Bild: Görlitz/A