Schwimmen: Sindelfingen: Die VfL-Mädels schwimmen allen davon

Sindelfingen überzeugt beim Württemberg-Finale im Deutschen Mannschaftswettbewerb

Schwimmen – Hier jagt gerade ein Höhepunkt den nächsten. So fand am Sonntag das Württemberg-Finale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Jugend in Schwäbisch Gmünd statt, kurz DMSJ. Dabei waren auch vier Mannschaften des VfL Sindelfingen vertreten und alle vier fuhren am Ende mit einer Medaille nach Hause.

Dieser Wettkampf, bestehend aus 4×100 Meter Freistil, 4×100 Meter Brust, 4×100 Meter Rücken, 4×100 Meter Schmetterling und 4×100 Meter Lagen auf der 25 Meter Bahn, wird bundesweit in der gleichen Reihenfolge ausgetragen. Die Zeiten der fünf Staffeln werden addiert. Sieger ist die Mannschaft mit der niedrigsten Gesamtzeit.

Ende Januar findet dann das Bundesfinale statt für den sich die sechs Mannschaften der Jugend D, C, B und A qualifizieren, mit der geringsten Gesamtzeit aus den Landesverbands-Endkämpfen. Ob es für die Sindelfinger reicht, muss noch abgewartet werden. In der Jugend C(2008/2009) traten die Sindelfinger mit einer Mädchen- und einer Jungenstaffel an. Die Mädchen mussten sich leider den starken Cannstatterinnen geschlagen geben, konnten sich aber gegen die Neckarsulmer Sport-Union durchsetzen, mit vielen neuen Bestzeiten. Mit der Silbermedaille konnten Fenja Kellewald, Melinda Preussner, Tegan Marcum, Emilie Saillet und Bastienne Laclare zufrieden sein.

Bei den Jungs lief es noch besser. Sie wurden Württembergischer Meister vor dem SV Cannstatt und dem SSV Ulm 1846. Tim Sauer, David Niklasch (beide Jahrgang 2008) sowie Adrian Aba, Thomas Donath und Steven Phung(alle Jahrgang 2009) durften sich ihre Goldmedaille umhängen. In der Jugend B(2006/2007) dominierten die Sindelfingerinnen die weibliche Konkurrenz mit einer überzeugenden Vorstellung, denn die sechs Mädels gewannen alle fünf Staffeln souverän. Marit Biehal, Anna Gieseke, Lena Christin Mantz, Marian Plöger, Katharina Säuberlich (alle Jahrgang 2006) und Megan Van Niekerk (Jahrgang 2007) schwammen allen davon und sicherten sich damit ihren Württembergischen Meistertitel mit über 1:20 Minuten Vorsprung vor den Mannschaften der SSG Reutlingen/Tübingen und SSV Ulm 1846. Auch die Jungs der Jugend B schafften den Sprung aufs Treppchen trotz ersatzgeschwächter Mannschaft. Adrian Budai, Wyatt Marcum (beide Jahrgang 2006) sowie Tobias Donath, Valentin Fuchs und Julian Vollmer (alle Jahrgang 2007) kämpften sich beherzt auf den dritten Platz.

Bild: Eine Klasse für sich: Die weibliche Jugend B der Sindelfinger Schwimmabteilung mit Marian Plöger, Marit Biehal, Lena Christin Mantz, Anna Gieseke, Megan Van Niekerk, Katharina Säuberlich (von links). Bild: z