Judo: Katharina Menz ist Deutsche Meisterin

Magstadterin holt Judo-Titel Nummer 8

Die Magstadterin in Diensten der TSG Backnang ist wieder Deutsche Meisterin geworden. Aylin Mill gewinnt für den VfL Sindelfingen in Stuttgart Silber, Jan-Niklas Goldhammer Bronze.

Judo. Vize-Weltmeisterin Katharina Menz war am zweiten Kampftag der Deutschen Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm Deutsche Meisterin nicht zu bremsen. Die in Magstadt wohnende Top-Athletin hat damit zum achten Mal den nationalen Titel gewonnen. Ein Ergebnis das bislang noch keine württembergische Judokämpferin erzielt hat. Auch die Judoabteilung des VfL-Sindelfingen kann sich freuen: Schwergewichtlerin Aylin Mill, mehrfache Drittplatzierte bei Deutschen Titelkämpfen, holte Silber. Auch Jan-Niklas Goldhammer schaffte es aufs Treppchen und gewann Bronze.

Die 32 Jahre alte Magstadterin Katharina Menz die zwar vereinsmäßig zur TSG Backnang gehört und sich im Sindelfinger Olympia-Stützpunkt für die nächsten olympischen Spiele den judotechnischen Feinschliff holt, war mit einem Freilos gestartet und hatte dann die Niedersächsin Asal Ghaffar nach zweieinhalb Minuten Kampfzeit mit einem Armhebel aus dem Rennen geworfen. Die Potsdamerin Tabea Nikita Mecklenburg musste in einem Würgegriff der Magstadterin aufgeben. Im Halbfinale warf die Vize-Weltmeisterin die Botroperin Helen Habib mit einem sauberen Innenschenkelwurf und stand somit im Finale gegen die Wolfsburgerin Sarah Ischt. Diese wehrte sich tapfer, trotzdem wurde es eine klare Sache. Die Entscheidung kam mit einem sauberen Innensichelwurf.

Die Sindelfinger Vorzeige-Schwergewichtlerin Aylin Mill zog nach einem Innenschenkelwurf in der Finalrunde gegen die Berlinerin Melina Wien ins Finale gegen ihre Dauergegnerin, die Nationalkader-Kämpferin Samira Bouizgarne. Ein Finale, welches für die Sindelfingerin in einem Würgegriff ihrer Gegnerin endete. „Im Standkampf war ich schon gut, aber offensichtlich sind meine Defizite im Bodenkampf noch zu groß, um gegen diese Gegnerin bestehen zu können“, sagte Aylin Mill.

Jan-Niklas Goldhammer schließlich hatte mit einem Sieg über Christian Beckmann vom Judoteam Holle begonnen. Der spätere Meister Falk Petersilka aus Bad Godesberg schickte ihn dann in die Trostrunde. Dort setzte er sich mit einem Hüftwurf beim Abensberger Michael Weber durch, konterte anschließend eine Attacke des Potsdamers Marvin Belz und stand schließlich im kleinen Finale. Dort wartete bereits der Mannheimer Louis Mai, der aber an diesem Tage dem Sindelfinger Bundesligakämpfer nicht Paroli bieten konnte.

Bild: Aylin Mill holt Silber in Stuttgart. Bild: Wegner