Volleyball: Sven Metzger ist die Lebensversicherung für den VfL

Der frühere Bundesligaspieler ist eine Klasse für sich

Am Ende ist alles wieder gut. Mit einem 3:0-Sieg gegen die TG Bad Waldsee und dem Vorrücken auf Tabellenplatz fünf verabschieden sich die Regionalliga-Volleyballer des VfL Sindelfingen erhobenen Hauptes in die Sommerpause.

Volleyball. Vergessen sind die zwischenzeitlichen Abstiegssorgen, die vor allem in der Phase, als Sven Metzger verletzt nicht zur Verfügung stand, immer größer wurden. „Mit Rang fünf haben wir einen versöhnlichen Abschluss erreicht und unseren tollen Fans im letzten Saisonspiel nochmal guten Volleyball gezeigt“, freute sich Alexander Haas.

Der Sindelfinger Interimstrainer hatte sein Team mit dem klaren Auftrag in die Partie geschickt, die TG Bad Waldsee mit einer klaren Niederlage im Gepäck auf die Heimfahrt zu schicken. Dieses Unterfangen ließ sich zunächst aber gar nicht gut an. Die Gäste fanden auf alles, was der VfL machte, die richtige Antwort und lagen schnell mit 13:6 in Führung. „Keine Ahnung wieso, aber wir waren komplett nervös“, wunderte sich Alexander Haas und brachte Lenard Schwenk für Conrad Darmer in die Partie. Mit dem neuen Zuspieler lief es fortan deutlich besser. Punkt um Punkt holten die Hausherren auf, glichen zum 15:15 aus und übernahmen schließlich auch die Führung, die sie bis zum 25:22-Satzgewinn auch nicht mehr abgeben sollten. „Plötzlich lief es wie am Schnürchen“, war der VfL-Coach zufrieden.

Sein Wechselspiel auf der Zuspielerposition behielt Alexander Haas auch danach bei. „Wir haben in Conrad und Lenard zwei völlig unterschiedliche Zuspieler, auf die sich der Gegner nie richtig einstellen konnte.“ Beim 10:10-Zwischenstand im zweiten Durchgang kam wieder Conrad Darmer in die Partie und war fortan maßgeblich für den 25:19-Satzerfolg verantwortlich. Im dritten Durchgang ließen die Sindelfinger nichts mehr anbrennen. Bad Waldsee, mit ein paar Jugendspielern angereist, fand nicht mehr ins Spiel zurück. „Wir haben die Jugendlichen gezielt angespielt und am Ende auch diesen Satz locker ins Ziel gebracht“, so Alexander Haas. Mit dem 25:21 war der 3:0-Heimsieg perfekt.

Als bester Spieler des Spiels, wurde mal wieder Sven Metzger auserkoren. Der ehemalige Bundesligaakteur ist für seinen Coach auch der beste Spieler der gesamten Regionalliga. „Sven hat zwar fast die Hälfte der Saison aufgrund seines Bänderrisses im Knöchel verpasst, aber trotzdem die zweitmeisten Auszeichnungen gesammelt“, erklärte Alexander Haas. „Ohne seine Verletzung gäbe es überhaupt keine Diskussion.“

VfL Sindelfingen: Christian Cartano, Conrad Darmer, Thomas Dörr, Nick Hoschke, Marvin Kunze, Sven Metzger, Thomas Meyer, Stephan Prochnau, Roman Scherer, Lenard Schwenk

Bild: Hätte sich Sven Metzger in dieser Saisdon nicht verletzt, wäre der VfL Sindelfingen nie in Abstiegsgefahr geraten. Bild: photostampe