Handball: Versöhnlicher Abschluss für die Bösis

32:27-Sieg in Oppenweiler

Mit einem 32:27-Sieg beim HC Oppenweiler/Backnang 2 haben sich die Verbandsliga-Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen in die Sommerpause verabschiedet. Damit belegt die Mannschaft von Ingo Krämer und Marco Cece nach einer turbulenten Saison im Abschlussklassement mit 20:24 Punkten den siebten Tabellenplatz.

Handball. HSG-Coach Ingo Krämer, der das Team verlässt, sprach nach dem Spiel von einem „versöhnlichen Abschluss. Dadurch, dass wir den Klassenerhalt längst sicher hatten, war das heute unstressig und am Ende mit dem Titelgewinn der Frauen unmittelbar vor unserem Spiel eine rundum gelungene Sache.“

Die Vorgabe des HSG-Trainerduos war, „dass wir uns beim Tabellenletzten auf keinen Fall blamieren. Wir sind mit dem festen Vorhaben in das Spiel gegangen, dieses auch zu gewinnen.“ Die Startformation bildeten all die Akteure, für die es das letzte Spiel im Trikot der Bösis sein würde. Dem Spiel der Gäste tat die ungewohnte Aufstellung keinen Abbruch. Lediglich beim 0:1 nach drei Minuten lag die HSG in Rückstand. „Das war im Grunde ein Start-Ziel-Sieg“, konstatierte Ingo Krämer, der selbst gerne auch nochmal auf dem Platz gestanden hätte, aufgrund einer noch nicht ganz ausgestandenen Erkältung aber darauf verzichtete.

Todt und Spitzl sind Aktivposten

So durfte er sich von der Seite anschauen, wie seine Mannschaft vor allem über Tempogegenstöße immer wieder zu einfachen Torerfolgen kam. Bis kurz nach der Pause und dem zwischenzeitlichen 15:16 (33.) konnte Oppenweiler/Backnang noch mithalten. Dann setzte sich sukzessive die Überlegenheit der Gäste durch. Innerhalb von nur acht Minuten war die HSG auf 24:17 enteilt. Aktivposten bei den Bösis waren Frederik Todt sowie der zuletzt gut aufspielende Finn Spitzl.

Letztlich fiel der Sieg mit 32:27 noch schmeichelhaft für den Tabellenletzten aus. Das wiederum lag daran, dass bei den Gästen alle Spieler reichlich Einsatzzeit bekamen und es dadurch immer wieder einen kleinen Bruch im Spiel der HSG gab. Ein tolles Debüt im Aktivenbereich feierte der A-Jugendliche Luca Kälbly, der zwei Tore zum Abschlusssieg beisteuern konnte. Ingo Krämer zog ein positives Fazit seiner Zeit bei der HSG Böblingen/Sindelfingen. „Ich bin dankbar für die Zeit bei diesem tollen Verein. In meinen fünf Jahren hier hatten wir alles – verheerende Niederlagen, herausragende Siege und natürlich auch Corona. Es war eine spannende Zeit.“

HSG Böblingen/Sindelfingen: Gsell, Sauer (beide im Tor); Petri, Heinkele (5 Tore/davon 2 Siebenmeter), Todt (7), Frommer (4), Baumann (2), Spitzl (6), Raff (2), Degel (3), Richter, Dörner, Schwab (1), Kälbly (2)

Bild: Frederik Todt und die HSG Böblingen/Sindelfingen kamen zu einem 32:27-Sieg in Oppenweiler